dom-skizze-klein.gif
logo.png, 0 kB
Startseite arrow Kirchengemeinde arrow Neues vom KGR
Hauptmenü
Startseite
Kirchengemeinde
Kindergarten
Dom St. Blasius
Domkonzerte
Kultur im Dom
Bildergalerie
Predigt-Archiv
Links
Sonntagsgottesdienste
im Dom:
  • Samstag: 19.00 Uhr
  • Sonntag:  10.00 Uhr
    11.15 Uhr (zusätzlich während der Schulzeit)
in der Seelsorgeeinheit:
  • im Albtal: So, 8.45 Uhr
  • in Menzenschwand:
    Sa, 19.15 Uhr / So. 9.30 Uhr
Öffnungszeiten des Doms
Während Gottesdiensten oder Veranstaltungen ist eine Besichtigung der Pfarrkirche nicht möglich!
Ansonsten ist der Dom geöffnet:
Winterzeit:   08:30 bis 17:00 Uhr
Sommerzeit: 08:00 bis 18:30 Uhr
Neues vom KGR
22.05.2010: BZ - Bericht von der KGR-Sitzung Drucken E-Mail

Dom wird an die Kollegsheizung angeschlossen

In der Kirchengemeinde St. Blasius stehen einige größere Projekte an / Künftig soll es zwei Jugendgottesdienste pro Jahr geben.

ST. BLASIEN. Über viele Neuerungen beriet der katholische Kirchengemeinderat am vergangenen Dienstag. Noch in diesem Jahr soll die Heizung des Doms an die Hackschnitzelheizung des Kollegs angeschlossen werden und das Theophil-Lamy-Haus wird eine neue Fassadendämmung und ein neues Dach erhalten. Gaby Böhler-Nägele wurde zur neuen Verantwortlichen für die Jugendarbeit ernannt. Ferner wurde über ein neues Logo, die Neugestaltung der Homepage und neue Plakate für die Internationalen Domkonzerte beraten.

Betreffend die Immobilien der Ge-meinde stehen in diesem Jahr zwei größere Projekte an. Zum einen soll die Heizung des Doms an die Hackschnitzelheizung des Kollegs angeschlossen werden. Zum anderen stehen umfangreiche Arbeiten am Theophil-Lamy-Haus an. Die restlichen Fenster müssen eingebaut und die Fassade gedämmt werden. Zudem ist ein neues Dach geplant. Ob sich die Verantwortlichen für Ziegeldeckung oder Sandwichdeckung entscheiden, ist eine Frage der Kosten. Als problematisch erweist sich aber die Finanzierung. Denn die Stadt muss, da der Kindergarten im Theophil-Lamy-Haus untergebracht ist, einen Teil der Kosten übernehmen. Angesichts der angespannten Haushaltslage wird die Stadt aber möglicherweise dieses Jahr keine entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen.
weiter …
 
PGR oder KGR Drucken E-Mail

Pfarrgemeinderat oder Kirchengemeinderat?

Entscheiden wir uns für „Kirchengemeinderat"! Das ist keine Wortglauberei - nein, es verändert sich der Blickwinkel: das Gremium ist nicht für den Pfarrer da, sondern für die Kirche - die Kirchengemeinde. Gewiss: das Wort ist etwas „umständlicher", aber in unserer Nachbardiözese Rottenburg-Stuttgart kommt man damit schon lange ganz gut zurecht.

In unserem Kirchengemeinderat in St. Blasien geht es nicht nur darum, den Pfarrer zu beraten. Es geht vielmehr darum, immer wieder Akzente zu setzen, die für die Zukunft unserer Kirche in St. Blasien von Bedeutung sind. Das geht nicht ohne Diskussion und nicht ohne Verantwortung in den Entscheidungen ab. Die Mitglieder sind in wichtigen Gremien vertreten und übernehmen auch in eigener Verantwortung Aufgaben in unserer Kirchengemeinde.

Die Mitglieder leisten ihre Arbeit ehrenamtlich und sehen es auch als ihre Aufgabe an, Ehrenamtliche für die vielfältigen Aufgaben und Dienste in unserer Kirchengemeinde zu gewinnen. Jedes Mitglied in unserer Kirchengemeinde hat nun auch das Recht, Fragen und Anregungen an das Gremium weiterzugeben - auch auf die Gefahr hin, dass man angesprochen wird, ehrenamtlich eine Aufgabe zu übernehmen. Zwei Kandidaten, die auf Grund der Stimmenzahl nicht in das Gremium gekommen sind, haben schon ihre Bereitschaft erklärt, in Beauftragung durch den Kirchengemeinderat ehrenamtlich eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Georg Kappeler SJ

 
Konstituierende KGR-Sitzung Drucken E-Mail

kgr-10-04-23.jpgChristian Faller ist der Chef

Im St. Blasier Kirchengemeinderat gab es viele Veränderungen / Viele Jugendliche gingen zur Wahl.

ST. BLASIEN. Zu seiner konstituierenden Sitzung kam am vergangenen Dienstag der neu gewählte Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Blasius zusammen. Es galt, verschiedene Aufgaben innerhalb des Gremiums zu vergeben und Vertreter in verschiedene Ausschüsse zu entsenden. Christian Faller wurde zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt, die stellvertretende Vorsitzende Eleonore Neiss in ihrem Amt bestätigt.

weiter …
 
KRG-Wahl 2010: BZ vom 16./17.03.2010 Drucken E-Mail

Ergebnisse der Kirchenwahl.

ST. BLASIEN UND UMLAND (kbl/sub). Die neuen Pfarrgemeinderäte sind gewählt. In der Region St. Blasien beteiligten sich zwischen 23 und 47 Prozent der wahlberechtigten Katholiken an der Wahl. Die neuen Gremien setzen sich wie folgt zusammen:

St. Blasien: Für die kommenden fünf Jahre gewählt sind:

  • Christian Faller (381 Stimmen),
  • Verena Zeiher (361),
  • Gabriele Böhler-Nägele (276),
  • Eleonore Neiss (275),
  • Christof Eckert (268),
  • Jörg Rudolf (238),
  • Uwe Tombrink (230)
  • Hildegund Hirt (222).

Die Wahlbeteiligung in St. Blasien lag bei 30,9 Prozent.

weiter …
 
KGR-Wahlen 2010 Drucken E-Mail

kgr-10-mittel.pngK G R  -  W A H L E N am 13./14. März 2010

wahlwerbung.png

Am 13./14. März 2010 findet im Erzbistum Freiburg die Wahl der Kirchengemeinderäte statt. Dazu folgende Informationen:

  • In der Kirchengemeinde Herz Jesu sind 6 Mitglieder in den Kirchengemeinderat zu wählen.
  • In der Kirchengemeinde St. Blasius sind 8 Mitglieder in den Kirchengemeinderat zu wählen.
  • In St. Blasien hat jeder acht, im Albtal jeder sechs Stimmen.
    Kumulieren ist zulässig, indem einem Kandidaten / einer Kandidatin zwei oder höchstens drei Stimmen gegeben werden durch die Ziffern 2 oder 3 oder durch Kreuze oder auf sonst eindeutige Weise. Es dürfen aber nicht mehr als 8 (St. Blasien) bzw. 6 (Albtal) Stimmen vergeben werden.
  • Wahlberechtigt ist, wer seit mindestens drei Monaten in der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat. Die Wahlberechtigung kann auch erwerben, wer am Leben der Kirchengemeinde aktiv teilnimmt und spätestens bis 12. Februar beim Wahlvorstand einen Antrag st ellt. Ausländische Personen, die der römisch-katholischen Kirche angehören, sind ebenfalls wahlberechtigt und verfügen über gleiche Rechte und Möglichkeiten, wie die Wahlordnung sie allgemein vorsieht!
  • Das Wahllokal befindet sich in St. Blasien im Haus des Gastes, im Eberle Saal, und ist geöffnet
    am Samstag, 13. März 2010 von 18.00 Uhr bis 20:30 Uhr
    am Sonntag, 14. März 2010 von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Im Albtal befindet sich das Wahllokal im Pfarrhaus in Schlageten und ist geöffnet
    am Sonntag 14. März 2010 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Es darf nur mit amtlichen Stimmzetteln durch persönliche Stimmabgabe gewählt werden. Kumulieren ist zulässig. Andere Stimmzettel machen die Stimme ungültig.
  • Sie können auch durch Briefwahl wählen. Briefwahlanträge sind bis spätestens am 10. März 2010 um 11:00 Uhr in St. Blasien im Pfarramt und im Albtal bei Herrn Strittmatter erhältlich.

Der Wahlvorstand im Albtal und in St. Blasien

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 5 von 8
(C)2005 Dom-St-Blasien - die Internetpräsenz der Dompfarrei St. Blasius in St. Blasien