Dom St. Blasien: Kirchengemeinde

Neue geistliche Lieder im Dom

Die Musikgruppe hat sich 2009 zusammengefunden, um die Gottesdienste mit neuen geistlichen Liedern, insbesondere aus dem Buch KREUZUNGEN, zu bereichern. Jubilate Deo möchte die Gemeinde zum Mitsingen einladen. 

Die Mitwirkenden sind aus der ganzen Raumschaft vertreten: Albtal, Bernau, Menzenschwand, St. Blasien, Dachsberg, Häusern, vom Höchenschwander Berg und aus Geschwend (Wiesental).

Jubilate Deo möchte, dass das Programm zum Mitsingen animiert und die Gruppe nicht als "Vorsänger" verstanden wird.

Ansprechpartner sind Andrea Rudolf, Tel. 07672/90563 und Andrea Wild, Tel. 07672/520



Ziegelfeldgottesdienst 02.07.2017

Zum 6. Ökumenischen Berggottesdienst kamen mehr als 100 Menschen, um mit Pfarrer Weber und Pater Bauer sowie Jubilate Deo unter dem Motto "Ohne Furcht - Vertrauen wagen" Andacht zu halten.

Dass wir uns trotz unserer Ängste den Lebensmut nicht nehmen lassen, wenn wir voller Gottvertrauen zusammenhalten wurde u. a. verdeutlicht.

Die Anwesenden wurden aufgegfordert, ihre Ängste auf einem Zettel  zu notieren und in einem bereitgestellten Blecheimer zu versenken. Schließlich wurden die Zettel angezündet; die Ängste lösten sich symbolisch in Rauch auf.

Die Ministranten übernahmen anschließend die Bewirtung am Lagerfeuer mit einer reichhaltigen Auswahl.

Probe in der Dr. Schuhwerkstr.
wir werden aufgewühlt durch tägliche Nachrichten und Ereignisse...
Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke mein Licht, Christus meine Zuversicht...
Ängste werden im Anspiel zum Ausdruck gebracht,
Ängste vor Terror und Krieg, Krankheit und Arbeitslosigkeit...
Das Vertrauen in Gott hilft. Wenn wir es zulassen, gibt er uns Vertrauen, Mut, Kraft, Hoffnung, Freude und Zuversicht.
Auf Zettel geschriebene Ängste
warfen Go.-Die.-Besucher in einen Eimer;
dort gingen sie schließlich symbolisch in Rauch auf.
Fürbitten: Du sei bei uns in unserer Mitte, sei du bei uns Gott.
Pfarrer Weber und Pater Bauer sprechen den Segen
Wind und Wetter hielten die Besucher nicht vom Ziegelfeld fern.
das Mini-Team sorgte für beste Bewirtung
Danke an ALLE, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Firmung im Dom 23.06.2017
Hochzeit am 06.05.2017
Abendgottesdienst 25.03.2017
Abendgottesdienst 17.12.2016
Ministrantengottesdienst am 20.11.2016
Erntedank am 02.10.2016
Ziegelfeldgottesdienst 03.07.2016
Patrozinium Peter und Paul am 26.06.2016 in Urberg
Abendgottesdienst am 18.06.2016 im Dom
Hochzeit in Bernau am 30.04.2016
Blasiustag, Sonntag 31.01.2016
Vorstellung der Kommunionkinder am Samstagabend, 19.00 Uhr, 23.01.2016
20.12.2015, Jubilate Deo singt an der Waldweihnacht auf dem Ziegelfeld
3. Advent, Jubilate singt im Abendgottesdienst am 19.12.2015
Ministrantengottesdienst am Sonntag, 08.11.2015, 10.00 Uhr, im Dom
Deutsch-kongolesischer Gottesdienst im Dom am 26.09.2015
Abendgottesdienst am 25.07.2015
4. Berggottesdienst auf dem Ziegelfeld am Sonntag, 05.07.2015
Patrozinium Peter und Paul in Urberg, 28. Juni 2015
Firmung am 19.06.2015
Abendgottesdienst Samstag 14.03.2015
Ökumenischer Gottesdienst zum neuen Jahr 11.01.2015
4. Advent, Samstagabend 20.12.2014, 19.00 Uhr
Ministrantengottesdienst am Sonntag, 23.11.2014, 10.00 Uhr, im Dom
Erntedank im Dom am 05.10.2014
Jubilate Deo singt Lieder aus dem neuen Gotteslob am 19.07.2014
Ziegelfeldgottesdienst am Sonntag, den 06.07.2014
Floriansmesse am Sonntag, 04.05.2014
Abendgottesdienst zum 5jährigen Jubiläum am 29.03.2014
Blasiustag 02.02.2014
Abendgottesdienst am 21.12.2013
Ministrantengottesdienst am 24.11.2013
Abendgottesdienst am 28.09.2013
2. Berggottesdienst auf der Anhöhe am Ziegelfeld am 05.07.2013

Firmung mit Jubilate Deo am Freitag, 21. Juni 2013
Hochzeit 11.05.2013
Weißer Sonntag 14.04.2013 im Dom
Jubilate Deo beim Abendgottesdienst in Höchenschwand am 16.03.2013
Jubilate Deo im Theophil-Lamy-Haus am 03.02.2013 Gemeindefest
3. Advent mit Jubilate Deo
Jahresbericht 2012
Ministrantengottesdienst am 18.11.2012
Jubilate Deo gestaltete den Abendgottesdienst am 29.09.2012

Ca. 30 Sängerinnen und Sänger von Jubilate Deo bereicherten den Gottesdienst durch neue christliche Lieder, die z. T. schwungvoll aber auch besinnlich  vorgetragen wurden unter der bewährten Leitung von Andrea Rudolf. Herr Prof. Marx übernahm die Begleitung am Keyboard und Pater Mertes zelebrierte den Gottesdienst.

Zahlreiche Besucher unterstützten den Chor durch ihren Gesang. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Jubilate Deo wurde gut unterstützt durch den Gemeindegesang
Jenny aus Amerika mit "Let there be peace on earth..."

Letzter Gottesdienst mit Jubilate Deo vor den Sommerferien
Berggottesdienst am Ziegelfeldkreuz 06.07.2012

Berrgottesdienst am Ziegelfeldkreuz

Da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns.

Großes Glück hatte unsere Veranstaltung auf dem Ziegelfeld. Pünktlich zu Beginn hatte es zu regnen aufgehört und wir konnten den Gottesdienst zusammen mit Herrn Pfarrer Weber und Herrn Pater J. Singer feiern. 

Jubilate Deo lud zum Mitsingen ein; dies wurde gerne angenommen. 

Weißer Sonntag im Dom am 29.04.2012
Jubilate am Blasiustag 2011
BZ vom 10.12.10: Mit poppigen Liedern den Herrn loben

Gottesdienste

im Dom:
Samstag:  19 Uhr
Sonntag:   10 Uhr
Sonntag:   11:15 Uhr *
*zusätzlich während der Schulzeit
siehe: Mitteilungsblatt

im Albtal:
Sonntag:      8:45 Uhr

in Menzenschwand:
Samstag:   19:15 Uhr
Sonntag:    09:30 Uhr

Öffnungszeiten des Doms

Winterzeit: 
8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Sommerzeit:
8:00 Uhr bis 18:30 Uhr 

Während Gottesdiensten oder Veranstaltungen ist eine Besichtigung nicht möglich!